Die Burg Katsch war eine Festung die tatsächlich in schwere Kampfhandlungen verwickelt war. In der “Baumkirchner Fehde” wurde sie 1469 erobert, sie wehrte sich erfolgreich im Mittelalter gegen die Ungarn, wurde teils niedergebrochen und wieder auf- und ausgebaut. Sie wechselte vielfach die Besitzer und beherbergte im 19ten Jahrhundert als letzte Bewohner Räuberbanden. Eine erste Wehranlage wurde bereits von den Karolingern erbaut. Und damit deutlich vor den Jahr 1000 A.D. Eine lange und bewegte Vergangenheit.
Die Anlage hat offenbar keinen Bergfried. Dafür aber eine für eine Ruine gut erhaltene gotische Kapelle und ein fünfstöckiges Wohngebäude. Auch diese Ruine ist wie andere sehr stark einsturzgefährdet. Ein Versuch des Erhalts der Bausubstanz ist nicht erkennbar.
Hilfe für die Tour
Der virtuelle Rundgang ist am besten in Vollbild (Doppelklick ins Bild oder Klick auf Button rechts unten), auf einem großen PC-Monitor mit Kopfhörern oder Lautsprechern erlebbar. Unter dem Mauszeiger (oder bei Berühren des Touchscreens) werden teils einfache Rekonstruktionen der ehemaligen Bausubstanz sichtbar. Auf kleine Details wird über Infosymbole hingewiesen.
Rechts oben kann ein Orientierungsplan und/oder eine Karte aktiviert werden, rechts am Rand die Musik auf stumm gesetzt, ein Kompass aus oder eingeblendet und auf Englisch umgestellt werden .
Aktiviert man den Homebutton am oberen Bildrand, kommt man zum Luftbild/Überblick und wieder retour.
Die Tour ist wie auch alle übrigen mit VR-Brille wie einer Quest 3 erlebbar. Ohne Zusatzsoftware – einfach die URL dieser Seite im Browser der Brille eingeben, den dort dann sichtbaren VR-Button aktivieren – fertig.
https://wehrbauten.at/stmk/steiermark.html?/stmk/katsch/katsch.html
https://www.burgenwelt.org/oesterreich/katsch/burgenwelt-katsch-oesterreich.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Frojach-Katsch#Burgruine_Katsch
http://www.kulturatlas.at/aut_st/page/00011131.htm