Skip to content

Castle Reifenstein

VR glasses compatible (e.g. Quest 3)

Loading…


Reifenstein ruins in the Pölstal. One of the great former castles in Styria. The ruins are very much at risk and endangering because larger parts keep collapsing at irregular intervals.
 Built up from 1250 (the castle complex was first mentioned earlier around 1145, at the same time as the church in nearby Pöls) and repeatedly rebuilt and expanded. Around 1800 due to the roof tax at the time and also to prevent Napoleon and his troops from staying there billeted, it has been stripped of all roofs. The castle, which was already dilapidated at the time, quickly fell into disrepair.

A historical mention is worth mentioning: one of the owners of the fortifications was the brother of the minstrel Ulrich von Lichtenstein.

A popular story speaks of a cellar two stories deep. Which didn't exist. However, the living and kitchen wing in the east does have several floors, two of which are still there today. The lowest one is built directly on the rocks, perhaps giving the impression that it could be a cellar. But if you look out of one of the small windows, you are still far above the ground of the surrounding forest.

In terms of its geometry, this complex can be seen as the epitome of a classic “knight's castle”. At least that's how we like to imagine it.
Google übersetzung Alle Bilder Videos News Bücher Web Finanzen Suchfilter Deutsch Englisch A deep moat, over which two bridges led to the two gates of the crenellated curtain wall, with round towers at the corners. A high, old central part with a semi-round tower and a square keep, an inner courtyard surrounded by tall buildings and blocked by another castle gate, a Gothic castle chapel, a long battlement, horse stable with a grandiose vault, embrasures in the shape of a key, rooms with a vaulted ceiling - everything is there.
However, the term “knight” is only technically correct for the Middle Ages - and the full expansion (especially the ring wall) was only achieved afterwards. And some elements were more decorative than functional. In particular, almost all of the battlements. However, embrasures had a function. You can find a little explanation about this in the west tower.

Worth seeing: the large horse stable, kitchen with large fireplace with soot, the remains of the hexagonal Gothic castle chapel, the large roundel, the preserved rooms in the semicircular central tower and generally the large dimensions of the complex.

Help for the tour

The virtual tour is best experienced in full screen (double click on the image or click on the button at the bottom right), on a large PC monitor with headphones or speakers. Simple reconstructions of the former building structure become visible under the mouse cursor (or when touching the touchscreen). Small details are pointed out using information symbols.
At the top right, an orientation plan and/or a map can be activated, at the right edge the music can be set to mute, a compass can be hidden or shown and switched to English.
If you activate the home button at the top of the screen, you get to the aerial photo/overview and back again.
The tour, like all the others, can be experienced with VR glasses such as a Quest 3. Without additional software – simply enter the URL of this page in the browser of the glasses, activate the VR button that is then visible there – done.

The tour is comprehensive and covers almost all areas, except for a few views of the northern walls from the outside. This is due to the inaccessibility of the steep and overgrown forest terrain. Aerial photos also show these walls.
Three rooms in the castle complex are still missing: a vault in the palace, the lowest in the northeast tower (still to be added) and the top room in the central round tower. Climbing this would be too dangerous given its state of preservation. During the time the photos were taken, smaller parts of the construction collapsed, for example a small part of the bridge pillars over the moat and a small part of the vault near the kitchen. Since all recordings were made using a drone, even completely inaccessible or dangerous areas could be documented. The technology often makes it possible to fly them into areas at risk of crime or to approach them from above or to fly through the high castle gate.

Reconstruction drawing of the castle around 1550. With kind permission and copyright from and by Martin Aigner (www.burgenseite.com )
Picture from 2023
Colored photograph around 1930
Picture mounted and colored on wood (wall decoration from the 1930s)
Lithografie from “Topog. gesch. Lexikon von Steiermark” around 1880
Engraving from “Topographia Ducatus Styriae” Georg Mathaeus Vischer around 1680
Reifenstein around 1600 after Johannes Clobucciarich, oldest known view

Information about this castle on the internet

Steirischer Burgenverein (steirischer-burgenverein.at)
Martin Aigner’s Burgenseite
wehrbauten.at
ruine.at
Burgruine Reifenstein in Pöls-Oberkurzheim (alleburgen.de)
Archiv (burgen-austria.com)
https://de.wikipedia.org/wiki/Burgruine_Reifenstein

en_GBEN

Zum Inhalt

Ruine Reifenstein

VR-Brillen-fähig (z.B. Quest 3)

Loading…


Ruine Reifenstein im Pölstal. Eine der großartigen ehemaligen Burgen in der Steiermark. Die Ruine ist sehr stark gefährdet und gefährdend, da in unregelmäßigen Abständen immer wieder auch größere Teile zusammenbrechen.
 Erbaut ab 1250 (erste Erwähnungen der Burganlage noch früher um 1145, zugleich mit der Kirche im nahegelegen Pöls) und immer wieder umgebaut und ausgebaut wurde die Anlage um 1800 aufgrund der damaligen Dachsteuer und zusätzlich um zu verhindern, dass sich Napoleon mit seinen Truppen sich dort einquartiert, von allen Dächern befreit. Die damals schon baufällige Burg verfiel dann in Folge sehr rasch.

Eine geschichtliche Erwähnung ist es wert, genannt zu werden: einer der Besitzer der Wehranlage war der Bruder des Minnesängers Ulrich von Lichtenstein.

Eine Erzählung im Volksmund spricht von einem zwei Stock tiefen Keller. Den es nicht gegeben hat. Sehr wohl aber hat der Wohn- und Küchentrakt im Osten mehrere Stockwerke, zwei davon sind heute immer noch vorhanden. Das unterste ist direkt an den Felsen gebaut und erweckt vielleicht damit den Eindruck, dass es sich um einen Keller handeln könnte. Blickt man allerdings aus einen der kleinen Fenster, befindet man sich immer noch weit über dem Boden des umliegenden Waldes.

In ihrer Geometrie kann man diese Anlage wohl als Inbegriff einer klassischen “Ritter-Burg” auffassen. Zumindest stellt man sich diese gerne so vor.
Ein tiefer Burgraben, darüber führten zwei Brücken zu den beiden Toren der zinnenbesetzten Ringmauer, an den Ecken Rundtürme. Ein hochgelegener alter zentraler Teil mit Halb-Rundturm und eckigem Bergfried, ein Innenhof von hohen Gebäuden umgeben und versperrt durch ein weiteres Burgtor, eine gotische Schlosskapelle, ein langer Wehrgang, Pferdestall mit grandiosem Gewölbe, Schießscharten in Schlüsselform, Räume mit Gewölbedecke – alles vorhanden.
Allerdings ist der Begriff “Ritter” nur für das Mittealter fachlich richtig – und die volle Ausbaugröße (vor allem die Ringmauer) wurde erst danach erreicht. Und einige Elemente waren eher Zier als Funktion. Insbesondere so gut wie alle Zinnen. Schießscharten hatten jedoch Funktion. Über diese findet man ein wenig Erklärung dazu im Westturm.

Sehenswert: der große Pferdestall, Küche mit großem Kamin mit Ruß, die Reste der sechs-eckigen gotischen Burgkapelle, das große Rondell, die erhaltenen Räume im halbrunden zentralen Turm und generell die großen Abmessungen der Anlage.

Hilfe für die Tour

Der virtuelle Rundgang ist am besten in Vollbild (Doppelklick ins Bild oder Klick auf Button rechts unten), auf einem großen PC-Monitor mit Kopfhörern oder Lautsprechern erlebbar. Unter dem Mauszeiger (oder bei Berühren des Touchscreens) werden teils einfache Rekonstruktionen der ehemaligen Bausubstanz sichtbar. Auf kleine Details wird über Infosymbole hingewiesen.
Rechts oben kann ein Orientierungsplan und/oder eine Karte aktiviert werden, rechts am Rand die Musik auf stumm gesetzt, ein Kompass aus oder eingeblendet und auf Englisch umgestellt werden .
Aktiviert man den Homebutton am oberen Bildrand, kommt man zum Luftbild/Überblick und wieder retour.
Die Tour ist wie auch alle übrigen mit VR-Brille wie einer Quest 3 erlebbar. Ohne Zusatzsoftware – einfach die URL dieser Seite im Browser der Brille eingeben, den dort dann sichtbaren VR-Button aktivieren – fertig.

Der Rundgang ist vollumfassend und deckt nahezu alle Bereiche ab, ausgenommen ein paar Ansichten der nördlichen Mauern von Außen. Das ist der Unzugänglichkeit des steilen und verwachsenen Waldgeländes geschuldet. Luftbilder zeigen aber auch diese Mauern.
Drei Räume der Burganlage fehlen noch: ein Gewölbe des Palas, der unterste im Nordost-Turm (wird noch ergänzt) und der oberste Raum des zentralen Rundturmes. Diesen zu erklettern wäre beim Erhaltungszustand zu gefährlich. Während des Zeitraumes der Aufnahmen brachen zwischenzeitlich kleinere Teile der Konstruktion zusammen, beispielsweise ein kleiner Teil der Brückenpfeiler über den Burggraben und ein kleiner Teil des Gewölbes in der Nähe der Küche. Da alle Aufnahmen mittels Drohne getätigt wurden, konnten auch heute völlig unzugängliche oder gefährliche Bereiche dokumentiert werden. Die Technik macht es oft möglich diese in verbruchgefährdeten Bereiche einfliegen zu lassen oder sich von Oben herab zu nähern oder durch das hochgelegene Burgtor zu fliegen.

Rekonstruktionszeichnung der Burg um 1550. Mit freundlicher Genehmigung und Copyright von und bei Martin Aigner (www.burgenseite.com)
Aufnahme 2023
Kolorierte Fotographie ca. 1930
Auf Holz aufgezogenes und coloriertes Bild (Wandschmuck aus den 1930ern)
Lithografie aus “Topog. gesch. Lexikon von Steiermark” um 1880
Kupferstich aus “Topographia Ducatus Styriae” Georg Mathaeus Vischer um 1680
Reifenstein um 1600 nach Johannes Clobucciarich, älteste bekannte Ansicht

Informationen im Netz dazu

Steirischer Burgenverein (steirischer-burgenverein.at)
Martin Aigner’s Burgenseite
wehrbauten.at
ruine.at
Burgruine Reifenstein in Pöls-Oberkurzheim (alleburgen.de)
Archiv (burgen-austria.com)
https://de.wikipedia.org/wiki/Burgruine_Reifenstein

de_ATDE